Wer sind wir?

Wir sind alles erfahrene und beruflich erfolgreiche Frauen, die sich Gedanken machen wie wir in der zweiten Lebenshälfte wohnen und leben wollen. Wir sind daran interessiert, gemeinschaftlich und sozial gut vernetzt zu wohnen, mit viel Lust auf das Leben und wollen dies anderen Menschen ebenfalls ermöglichen.

Organisation

Frau baut AG ist eine Immobiliengesellschaft nach schweizerischen Recht, mit Sitz in Zürich. Gegründet im Mai 2016 von 4 Frauen, die Wohnraum spezifisch für Frauen erstellen wollen. Die Aktiengesellschaft verfügt über ein voll liberiertes Aktienkapital von 100‘000 CHF.

Team

Meret Wiedenkeller
meret@fraubaut.ch
Mitgründerin, Verwaltungsratspräsidentin
& Geschäftsführerin
Lic.oec. publ., Master in Ökonomie
& Betriebswirtschaft, Universität Zürich
Weiterbildung in Immobilien Asset Management

Aufgaben/Schwerpunkte

  • Management
  • Immobilien Portfolio Management
  • Finanzierungen
  • Immobilienverwaltung
  • Investors Relation


Mein Beweggrund:

Es ist viel schöner die Lebenslust gemeinsam anstatt einsam zu geniessen!

Es hat was Leichtes, nach Hause zu kommen, spontan zu kochen, gemeinsam einen Film anzuschauen oder gar Pläne zu schmieden für neue Reisen, Wanderungen, Kulturausflüge oder was sonst gefällt.

Tina Arndt
tina@fraubaut.ch
Mitgründerin, Verwaltungsrätin
Dipl. Architektin ETH mit Nachdiplom in Bauökologie

Aufgaben/Schwerpunkte

  • Immobilienbeurteilungen, -bewertungen
  • Aufzeigen von Entwicklungspotenzialen
  • Planung und Ausführung von Umbauten, Anpassungen, Neubauten, umfassende Beratung im Baubereich


Mein Beweggrund:

Innovative Wohnformen interessieren mich und lebe ich. Sie bringen mich mit Menschen zusammen, die offen sind und das Leben in vollen Zügen geniessen.

Bettina Burkhardt
bettina@fraubaut.ch
Verwaltungsrätin
Dipl. Architektin ETH und NDS Kulturmanagement
cand. MAS UZH Real Estate (Curem)

Aufgaben/Schwerpunkte

  • Projektmanagement
  • Portfoliostrategie
  • Immobilienverwaltung
  • Immobilienbewertung
  • Kunst und Bau


Mein Beweggrund:

Warum sollen meine Freundinnen nicht auch meine Nachbarinnen oder Mitbewohnerinnen sein?

Aufgehoben sein, kurze Wege zueinander haben und für einander da sein: Mit diesem Wunsch stehe ich nicht alleine da, und darum engagiere ich mich für die Idee von Frau baut.

Alice R. Koenig
alice@fraubaut.ch
Mitgründerin, Verwaltungsrätin
Gestalterin / Kamerafrau

Aufgaben/Schwerpunkte

  • Raumgestaltung
  • Sinn für Ambiente und Stil
  • Innovationen
  • Leben in Wohngemeinschaften
  • Netzwerk
  • Kommunikation


Mein Beweggrund:

Ob Häuser, Gärten, Kulinarisches, Bücher, Velos oder Wohnungen, ich teile gern.

Dr. Carla Läuffer
carla@fraubaut.ch
Mitgründerin, Verwaltungsrätin
Dr.iur. Universität Zürich

Aufgaben/Schwerpunkte

  • Juristische Belange
  • Vertragsverhandlungen
  • Wohnen im Alter
  • Wohnen in Generationenhäusern
  • Analyse-/ Konzepterarbeitung


Mein Beweggrund:

Mein Leben soll auch im Alter prallvoll, lebendig und farbig sein.

Umso wichtiger ist es mir, mit Freunden zusammen zu wohnen, wo ich mich aufgehoben und sicher fühle.

In einem Haus mit menschlicher Wärme auch wenn ein kalter Lebenswind um die Ohren fegt und ich allein sein kann ohne einsam zu sein.

Dort bin ich zu Hause.